Treffen der Berliner Community am 19. Mai 2017

Das erste Treffen unserer Berliner Community in diesem Jahr fand am 19. Mai 2017 im Lavida Wine Club in der Nähe des Gendarmenmarkts statt. Das sommerliche Wetter führte dazu, dass wir die gedeckten Tische im Restaurant spontan gegen die gemütlichen Sitzplätze vor dem Haus tauschten und den lauen Abend bei Drinks, Snacks und intensiven Gesprächen genießen konnten.

 

Es war wieder einmal eine typische Berliner Mischung, die zusammen gekommen war. Selbständige Berater, Startup-Unternehmer und Manager verschiedener Unternehmen kamen ins Gespräch uns so manch neuer Geschäftskontakt ist dabei entstanden. Natürlich wurde auch über die aktuellen Projekte gesprochen, aber auf das größte Interesse stießen zwei Startups in den Bereichen digitales Sourcing und dezentrale Energielösungen (im nächsten Newsletter werden wir mehr berichten). Auch über die CUBE Tech Fair und generell die Gründerszene in Berlin wurde intensiv diskutiert. Der Trend geht nun eindeutig in Richtung B2B-Geschäftsmodelle und Tech Startups, da sich erfolgversprechende Ideen für klassische B2C-Geschäftsmodelle (z.B. Bücher, Bekleidung, Schuhe) offenbar kaum noch finden bzw. finanzieren lassen. Ob es Berlin allerdings schaffen wird sich bei FinTech und Industrie 4.0 an die Spitze der (deutschen) Bewegung zu setzen, wurde durchaus kritisch gesehen. Die Entwicklung der Gehälter und zunehmende Engpässe bei IT-Fachkräften sind weitere Herausforderungen für die Berliner Startups.

 

Auch in unserer Berliner Community besteht der Wunsch nunmehr regelmäßige Treffen zu etablieren und ab Herbst sollen diese Veranstaltungen dann mit festen Terminen stattfinden.

Scroll to Top