„Wie präsentiere ich (mich) effektiv?“

Coaching Workshop für Unternehmensberater am 2. März 2018 in Berlin

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Weiss & Cie. hat XLCIRCLE erstmals einen Coaching Workshop durchgeführt. In diesem halbtägigen, interaktiven Training wurde in einer kleinen Gruppe die Außenwirkung in Business Situationen reflektiert und optimiert, um in der Kommunikation mit Kunden noch besser und effektiver zu werden. Dieser Workshop wurde von der Schauspielerin / Trainerin Eva-Christine Bode professionell und charmant geleitet.

Zunächst  wurde mit einfachen Übungen das Verständnis von Selbst- und Fremdwahrnehmung gestärkt und herausgearbeitet, durch welche Aspekte von Sprache, Mimik, Gestik und Körperhaltung man positiv oder negativ auf andere Menschen wirkt. Dann wurde in praktischen Übungen gezielt daran gearbeitet, den eigenen Auftritt bzw. die Kommunikation in unterschiedlichen Situationen ganzheitlich zu verbessern. Zum Einsatz kamen Elemente der klassischen Schauspiellehre, wie die Arbeit an Stimme und Körper, sowie aus dem Top Executive Coaching. Gemeinsam wurde dann zum Abschluss am Beispiel einer Pitch-Situation der eigene Auftritt durchgespielt und optimiert. Durch Video-Feedback konnten die Teilnehmer den enormen Unterschied zwischen dem ersten Versuch und den am Ende sehr gut gelungenen Auftritten selbst beurteilen.

 

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv – hier einige Stimmen:

  • „Das Präsentationstraining mit Eva-Maria Bode hat Spaß gemacht und hat auch für den gestandenen Berater Vieles und Wesentliches zu bieten. Frau Bode hat ein Konzept und ein erfahrenes Auge für die individuellen Stärken und Schwächen der Teilnehmer. Gut investierte Zeit – Eine klare Empfehlung.“
  • „Ich hielt mich immer für einen sehr guten und erfahrenen Präsentator und Redner, aber als ich das Video von meinem ersten Auftritt sah, war ich wieder auf dem harten Boden der Tatsachen angekommen. Durch die hilfreichen Tipps und das erfahrene Coaching durch Eva-Maria Bode konnte ich meinen Auftritt deutlich verbessern. Ich kann nun Stimme und Körper gezielt einsetzen, um die beabsichtigte Wirkung zu erzielen. Mehr davon!“

Auf Basis der Erfahrung mit dieser Pilot-Veranstaltung wird es bald zu einer Neuauflage in Frankfurt oder München kommen, um auch den Mitgliedern anderer XLCIRCLE-Communities die Möglichkeit zu geben, ihren Kommunikations- und Präsentationsstil zu verbessern, also die Effektivität ihrer Auftritte deutlich zu verbessern. Die Termine werden jeweils auf unserer Website bekannt gegeben und es werden wieder Einladungen an die lokalen Communities per E-Mail versendet.

Nach oben scrollen