Treffen der Berliner Community am 2. März 2018

Das erste Treffen unserer Berliner Community in diesem Jahr fand am 2. März 2018 erneut im Lavida Wine Club in der Nähe des Gendarmenmarkts statt. Wieder einmal durften wir an diesem Abend ein dutzend Teilnehmer begrüßen. Die unterschiedlichen Erfahrungen als selbständige Berater, Startup-Unternehmer, Manager verschiedener Unternehmen und Trainer/in brachten die Diskussion schnell in Schwung. Die beiden zentralen Themen waren die Anforderungen an selbständige Berater und wie man als „Einzelkämpfer“ die professionelle Weiterentwicklung gestalten kann sowie der zu erwartende Impact der neuen Anwendungen auf Basis der sogen. künstlichen Intelligenz auf die Lebens- und Arbeitswelten.

 

Es wurde allgemein bestätigt, dass generell eine Herausforderung sei, als selbständiger Berater die richtigen Schwerpunkte für die eigene Weiterbildung zu setzen und geeignete Ausbildungs- und Trainingsangebote zu finden. Am einfachsten scheint dies für konkrete fachliche Trainings (z.B. Lean Management, Design Thinking) und für Coaching-Ausbildungen zu sein. Hier sind jeweils die Ziele sehr klar umrissen und es gibt ein hinreichend großes Angebot an qualifizierten Trainings bzw. Ausbildungen. Wesentlich schwieriger scheint es zu sein, passende Trainings zu Fertigkeiten, wie Kommunikation / Präsentation, Projektmanagement / Führung, Entwicklung von Kundenbeziehungen / Verkaufsprozess oder Feedback (geben und erhalten) oder Konfliktmanagement zu finden. Hier ist es sowohl schwierig ohne Unterstützung konkrete Ziele zu formulieren, als auch geeignete Anbieter von hochwertigen Trainings zu finden. Die Teilnehmer des Kommunikations- / Präsentationstrainings, das am Nachmittag erstmals auf Initiative von XLCIRCLE in Berlin stattgefunden hatte, berichteten über dessen hohen Nutzen und persönliche Aha-Erlebnisse bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil und wie man durch den Einsatz bewährter Techniken die Wirkung des eigenen Auftritts enorm verbessern kann.

 

Das zweite Schwerpunktthema war dann die künstliche Intelligenz, wobei der Auslöser hierfür eine eher launische Diskussion über Erfahrungen mit Alexa war. Allgemein wurde anerkannt, dass vor allem auf dem Gebiet der Spracherkennung in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielt worden sind und Computer heute Spracheingaben nicht nur sehr viel besser verarbeiten bzw. „verstehen“ können, sondern auch immer komplexere Dialoge führen können. Neben digitalen Assistenten, wie Alexa, Echo oder Siri, wird diese Technologie auch bei sogen. Chat Bots angewendet, die in Call bzw. Customer Care Centern eingesetzt werden. Vor allen in Chats von Hardware- und Softwareanbietern ist es heute kaum noch möglich zu unterscheiden, ob die Antworten von einem Menschen oder einer Maschine formuliert werden. Die Diskutanten stellten sich die Frage, in welchen Bereichen der Arbeits- und Lebenswelten, der Einsatz von künstlicher Intelligenz zu massiven Veränderungen führen werden. Insbesondere beim Screening von sehr umfangreichen Datenbeständen, wie dies etwa im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten von Wirtschaftsprüfern, der umfangreichen Vertragsprüfung im Rahmen einer Due Diligence durch Rechtsanwälte, der Suche nach Unregelmäßigkeiten im Rahmen einer Steueraußenprüfung oder der Beweissicherung bei polizeilichen Ermittlungen, könnte der Einsatz von künstlicher Intelligenz zukünftig zu ganz neuen Prozessen und erheblich höherer Qualität der Ergebnisse führen. Erste Tests laufen bzw. Anwendungen für einzelne Fragestellungen sind bereits im Einsatz.

 

Wieder einmal wurde es ein sehr interessanter und langer Abend, der für alle Teilnehmer bei gutem Wein und leckeren Snacks viel zu schnell zu vergehen schien. Die nächsten Veranstaltungen in Berlin finden am 15. / 16. Mai 2018 im Rahmen der CUBE Tech Fair statt und am 15. Juni 2018 findet dann auch für unsere Berliner Community das erste Business Lunch statt.

Nach oben scrollen