Insolvenz von Air Berlin

IDie Insolvenz von Air Berlin beherrscht seit dem 15. August 2017 die Schlagzeilen und so mancher Berater hatte bereits in den letzten Monaten unter den zahlreichen Verspätungen und Flugausfällen dieser Airline zu leiden. Letztlich ist Air Berlin an einer verfehlten Strategie, vielen Wechseln im Top-Management und der unsteten Geschäftspolitik des beherrschenden Aktionärs und langjährigen Geldgebers Etihad Airways gescheitert.

 

Einige Hintergründe werden in einem Interview mit Dieter Schneiderbauer beleuchtet, das am 21. Juni 2017 in der Hannoversche Allgemeine Zeitung erschienen ist. Nun stellt sich die Frage, wie es weiter gehen wird. Noch bevor die Verhandlungen mit den angeblich zahlreichen Interessenten abgeschlossen sind, kann man dennoch davon ausgehen, dass der weit überwiegende Teil des Streckennetzes, der Flotte und des fliegenden Personals auch in Zukunft – wenngleich unter anderem Namen – erhalten bleiben werden und die Konsolidierung im europäischen Luftverkehr weiter voranschreiten wird.

 

Das Ziel der Deutschen Lufthansa ist es offenbar, bis zu 90 der 100 verbliebenen Flugzeuge der Air Berlin zu übernehmen; 38 Flugzeuge mit Besatzungen sind ja bereits im sogen. „Wet Lease“ für die Eurowings tätig. Dies dürfte aus kartellrechtlichen Gründen wohl nicht realisierbar sein, aber mehr als die Hälfte dieser Flotte und des für den Betrieb notwendigen Personals dürfte bei Eurowings landen. Um das österreichische Tochterunternehmen Niki, in dem die touristischen Verbindungen von Air Berlin gebündelt sind, dürfte sich ein intensiver Bieterwettbewerb entwickeln, da diese Airline über die günstigste Kostenposition und sehr attraktive Strecken verfügt. Ob am Ende easyJet, Condor oder ein anderer Bieter die Nase vorne hat, darf mit Spannung erwartet werden. Nach heutigem Stand kann davon ausgegangen werden, dass tragfähige Auffanglösungen gefunden werden, bevor der Überbrückungskredit der KfW in Höhe von 150 Mio. EUR aufgebraucht ist. Wer also schon Tickets für Air Berlin-Flüge im Herbst und Winter gebucht und bezahlt hat, darf davon ausgehen, dass diese noch genutzt werden können. Allenfalls dürfte es spannend sein zu erfahren, welche Airline dann den jeweiligen Flug durchführt.

Nach oben scrollen