Startup Speed Dating auf der CUBE Tech Fair

Zweite Auflage der Startup-Messe am 15. / 16. Mai 2018 in Berlin

Auch die zweite Auflage der CUBE Tech Fair hatte sich zum Ziel gesetzt, es grundlegend anderes zu machen, als die meisten Startup-Messen. Zunächst einmal ist die Tech Fair aus dem schicken City Cube in die trendige Arena Berlin in Alt-Treptow umgezogen. Das ehemaliges Industriegelände und die Halle mit unverputzten Backsteinwänden und filigranen Stahlträgern unter der Dachkonstruktion passt tatsächlich besser zum Fokus auf B2B-Anwendungen und Industrie 4.0. Draußen liegt das Badeschiff am Ufer der Spree und um die Ecke liegt der Club der Visionäre – chaotische Vielfalt passt auch zum neuen Claim der Tech Fair: „No Pitches. No Booth. Only Business.“; dazu später mehr. Erneut haben sich XLCIRCLE-Mitglieder aufgemacht, um in Berlin Startup-Unternehmerinnen und Unternehmer kennenzulernen und sich von den neuesten digitalen Trends inspirieren zu lassen.

 

Vorbei die Zeiten, in denen man durch die Gänge streifen und einfach ein Gründerteam ansprechen und sich deren Story erzählen und Produkte bzw. Visionen zeigen lassen konnte. Auf der Tech Fair musste man sich dieses Mal für sogen. „Private Sessions“ anmelden und dann wurde man zum festgesetzten Termin zum StartUp-Team geführt – sehr mühsamer Prozess und offenbar auch eine technische bzw. emotionale Hürde. Immer wieder liefen Mitarbeiter der Tech Fair durch die Gänge, um den teils orientierungslos wirkenden Besuchern und potenziellen Investoren auf Plakaten (sic!) noch freie Slots für Private Sessions anzupreisen. Sogar eine Ausgabe von Josie Pepper wurde losgeschickt, um den Däumchen drehenden Gründern potenzielle Gesprächspartner zuzuführen. Da kann man nur sagen: Ein konventionelles Format mit kleinen Ständen und etwas mehr Vertrauen auf die Selbstorganisation von „Ausstellern“ und Besuchern hätte wohl ein deutlich besseres Ergebnis geliefert. Mal sehen wir die dritte Ausgabe organisiert wird. Dennoch hat sich der Besuch gelohnt.

 

Die thematischen Schwerpunkte der CUBE Tech Fair lagen in diesem Jahr auf den Gebieten Cybersecurity, Blockchain, Automation & Artificial Intelligence, Analog turns Digital und Sustainability. Vor allem auf dem Gebiet des nachhaltigen Wirtschaftens, einschließlich des Gesundheitssektors und der Landwirtschaft konnten wir sehr interessante neue Ansätze kennenlernen. Letztlich sind es ja auch industrielle Sponsoren (z.B. Airbus, Bayer, DELL EMC, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Klöckner & Co., KPMG, Samsung, PwC Strategy&, Volkswagen, Zeiss), welche die CUBE Tech Fair finanzieren und dort interessante neue Startups sichten, um die Besten in ihre digitalen Investment Portfolios zu integrieren. Spannend war erneut die hohe Internationalität der etwa 200 Startups, die aus mehr als 40 Ländern kamen. Es durften natürlich auch bekannte Gastredner nicht fehlen; so sprachen beispielsweise:

  • Gisbert Rühl, CEO, Klöckner & Co., über die digitale Transformation durch Disruption,
  • Sebastian Guth, EVP & CMO, Bayer Pharma, über „kollaborative Disruption“,
  • Eugene Kaspersky, CEO KasperskyLab, über Herausforderungen in der Cybersecurity,
  • Alex Choi, SVP Deutsche Telekom, über Real-Time Economy, Edge Computing und 5G,
  • Christian Bogatu, CEO, Fresh Energy über Kundennutzen von Smart Meters und KI,
  • Man konnte mit Bina48, einem Chat Robot bzw. Avatar diskutieren,
  • Felix Scharf, Business Innovation Manager, Volkswagen, sorgte sich um VW und Innovation
  • und diverse „Evangelisten“ versuchten „Bit Coins“ zu verkaufen – richtige Zielgruppe?

Nicht nur die Besucher waren gegen 18 Uhr müde, offenbar brauchten auch die Startups und die Vertreter der Unternehmen einen Drink, weshalb die Veranstalter die Tech Fair Party gleich im nächsten Hallensegment starten ließen. Mal sehen, ob es ein nächstes Mal geben wird und auch XLCIRCLE wieder dabei sein wird.

Scroll to Top