FT-Artikel: „When McKinsey meets Uber.“

In den letzten Jahren haben sich viele Artikeln in den internationalen Medien sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen mit dem Phänomen der selbständigen Unternehmensberater und Netzwerken oder Plattformen beschäftigt, welche diesen wachsenden Sektor organisieren und schlagkräftiger machen wollen. Dieser FT-Artikel stellt eine Reihe von selbständigen Beratern vor, die von ihren Erfahrungen berichten, zitiert aber auch eine der wenigen Umfragen unter diesen Beratern.

 

Insgesamt wurden 251 derzeit selbständige Berater und 108 ehemalige Selbständige von Insead und der London Business School im Auftrag von Eden McCullam befragt. Etwa 2/3 bis 3/4 der Befragten sehen die größten Vorteile in der Freiheit ihre Projekte und den Arbeitsumfang selbst zu wählen, Zeit für andere Aktivitäten und Erholung zu gewinnen. Fast 90% freuen sich über die Unabhängigkeit von Bürokratie und strengen Regeln. Es wurden aber auch die empfundenen Nachteile genannt: Jeweils etwa 40% der Befragten sehe es als große Herausforderung an, für alles allein verantwortlich zu sein, vermissen den Austausch mit Kollegen sowie die Zugehörigkeit zu einer Community und sind frustriert über den hohen Administrationsaufwand oder ausbleibende Marketingerfolge.

 

Diese Umfrageergebnisse bestätigen uns darin, bei XLCIRCLE weiter konsequent in den Aufbau einer lebendigen Community zu investieren und den kollegialen Austausch sowie die Zusammenarbeit der Berater untereinander zu stärken.

 

Den vollständigen Beitrag können Sie hier lesen.

Scroll to Top