Stockt die digitale Transformation von Unternehmen?

Chief Digital Officer (CDO) Studie von mobileVision

 

Die Ergebnisse des aktuellen „mobileVision CDO Agenda Surveys 2018“ zeigen, dass in der digitalen Transformation deutscher Unternehmen weiterhin sehr großer Handlungsbedarf besteht. Zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 haben die Experten von mobileVision in einer umfangreichen Studie weltweit Chief Digital Officer’s (CDO‘s) befragt und dabei einige interessante Befunde zutage gebracht:

  • Zwar haben nahezu alle befragten Unternehmen in den letzten 24 Monaten digitale Initiativen aufgesetzt und vorangetrieben, aber mit den bisher erzielten Ergebnissen ist derzeit nur jeder zweite CDO zufrieden.
  • 39 Prozent der befragten deutschen CDOs fürchten das die heutige digitale Vision und Strategie ihres Unternehmens nicht disruptiv genug ist für echte, nachhaltige Veränderungen.
  • 60 Prozent der CDOs beobachten zudem besorgt, dass selbst diese Vision im breiteren Managementkreis nicht geschlossen getragen wird; eine sehr harte Botschaft!

Es kann also festgehalten werden, dass die digitale Transformation in vielen Unternehmen noch einer Großbaustelle gleicht, auf der zwar alle beauftragten Projektpartner emsig an der Arbeit sind, aber noch nicht für alle Bauabschnitte vollständige Pläne existieren, weil der Bauherr ständig neue Ideen hat bzw. die Prioritäten verschiebt.

 

Da erstaunt es dann nicht mehr, dass einerseits die Erwartungen an den CDO enorm hoch sind, andererseits Rolle und Verantwortung des CDO in zu vielen Fällen noch unscharf definiert ist. „Die Unternehmen müssen sehr sorgfältig durchdenken, was sie von ihrem CDO erwarten; insbesondere welche Führungsrolle er in der digitalen Transformation übernehmen soll,“ meint Christian Terfloth, Partner und Projektleiter der mobileVision Studie, „ein CDO der erfolgreich sein will, muss neben digitaler Kompetenz vor allem die Fähigkeit mitbringen, gemeinsam mit vielen Stakeholdern, einen weitreichenden Transformationsprozess zum Erfolg zu führen“. Die mobileVision-Studie zeigt deutlich auf, dass Change Management und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen die erfolgsentscheidenden Prioritäten darstellen.

 

Die Gesamtergebnisse der Studie „mobileVision CDO Agenda Survey 2018“ ist unter folgendem Link in englischer Sprache verfügbar. Mehr über mobileVision unter: www.mobilevision-group.com

Nach oben scrollen